Dankkreuz Im Gründchen
Mannebach, Gemeinde Mannebach (Trier-Saarburg)
Beschreibung
Das Kreuz steht ca. 100 m östlich der Kreisstraße in Richtung Fisch, gegenüber dem Tiefbrunnen des Kreiswasserwerkes in einer Waldecke.
Die Stehle aus hellem Sandstein steht auf einem Sandsteinsockel, verziert mit Dreipassbögen und filigranem Blattdekor. Über dem pyramidenartigen Abschluss ein Kreuz mit Kruzifix.Peter Niederkorn hat es 1948 auf seinem Felde aus Dankbarkeit und zur Einlösung seines Gelübdes errichtet, für die glückliche Heimkehr vom Afrikafeldzug im 2. Weltkrieg und aus der Gefangenschaft. Die angebrachte Votivtafel zeugt von diesem Gelübde.
Das Sandsteinkreuz stammt vom alten Friedhof in Mannebach. Es war das Grabkreuz einer Familie aus Kümmern. Unterhalb der jetzigen Schrifttafel kann man noch undeutlich Spuren von verfüllter Schrift erkennen, die auf seine frühere Verwendung als Grabkreuz schließen lassen.
Vor diesem Sandsteinkreuz stand an gleicher Stelle auf einem Steinsockel ein 1,50 m hohes Holzkreuz. Auf diesem war der Spruch zu lesen: "Vertrau auf Gott in jeder Not. Peter Niederkorn, Körrig, aus Dankbarkeit gewidmet. 1948."
Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale /
Sakralbauten /
Bildstöcke und Kreuzwegstationen Zeit:
1948
Epoche:
20. Jahrhundert
Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.511239
lat: 49.622771
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Im Gründchen
Internet
http://www.mannebach.info/
Datenquellen
Wegekreuze, Kreuzwege in Mannebach und Kümmern. Hrsg: Heimat- & Kulturverein Mannebach - Kümmern. Verfasser: Werner Weber, Mannebach; 2008.
Bildquellen
Bild 1: © Werner Weber, Mannebach, 2008.
Bild 2: © Werner Weber, Mannebach, 2008.
Stand
Letzte Bearbeitung: 07.03.2009
Interne ID: 17046
ObjektURL:
https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=17046
ObjektURL als Mail versenden