Firstkreuz

Mannebach, Gemeinde Mannebach (Trier-Saarburg)

Beschreibung
Das 2,50 m hohe Nischenkreuz aus Sandstein steht rund 150 m südlich einer Wegespinne, östlich des Waldweges zur Firsthöhe, mitten im Hochbestand.

Der auf einem Setzsockel gestellte, kantige Pfeilerschaft schließt mit einem tiefen Nischenaufsatz ab, dem auch an den schmäleren Seiten flachkurvige Abschlüsse beigegeben sind. Die rückseitig eingegrabenen verwitterten Zeichen sind nicht gedeutet, könnten jedoch ein Hauszeichen mit Namen darstellen. Das ursprüngliche Abschlusskreuz ist nicht mehr vorhanden.

Das heutige dreizipfligen Abschlusskreuz mit der Datierung 1647 stammt von einem daneben gefundenen Kreuzfragment, wie die sonderbar geformten Kreuzenden es annehmen lassen und könnte mit dem Jahr der Errichtung übereinstimmen. Es besteht nur noch aus dem oberen Teil eines Abschlusskreuzes. Es wurde auf den noch vorhanden unteren Teil des ehemaligen Abschlusskreuzes aufgesetzt. Im Schnittpunkt der Kreuzbalken dieses Kreuzes ist in einem Oval das JHS-Zeichen dargestellt. Die Jahreszahl 1647 ist nicht mehr ganz vorhanden. Die Ziffer 4 wurde beim Abbruch des rechten Kreuzarmes zerstört. Am oberen Ende sind noch die 3 Kreuzungsnägel zu erkennen.

Neben dem Sandsteinkreuz ein 1879 bezeichnetes kleines Holzkreuz. Ungeklärt ist der Zusammenhang der Kreuzsetzung an diesem Weg, den in der Gemarkung von Fisch ein weiteres, noch älteres Nischenkreuz (Steffeskreuz) säumt.

Die beiden Muttergottesfiguren sind schon sehr alt.
Die einst angebrachte, nicht zum ursprünglichen Aussehen des Kreuzes gehörende eiserne Schrift "Ave Maria" wurde im April 2008 entfernt.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
1647
Epoche:
Renaissance

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.524435
lat: 49.629796
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Forstwald

Internet
http://www.mannebach.info/

Datenquellen
Wegekreuze, Kreuzwege in Mannebach und Kümmern. Hrsg: Heimat- & Kulturverein Mannebach - Kümmern. Verfasser: Werner Weber, Mannebach; 2008.

Bildquellen
Bild 1: © Meyer, Georg Jakob; Trier [27.02.1895-14.05.1974]
Bild 2: © Meyer, Georg Jakob; Trier [27.02.1895-14.05.1974]
Bild 3: © Werner Weber, Mannebach, 2008.
Bild 4: © Werner Weber, Mannebach, 2008.
Bild 5: © Werner Weber, Mannebach, 2008.

Stand
Letzte Bearbeitung: 06.01.2010
Interne ID: 17048
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=17048
ObjektURL als Mail versenden