Ehemalige Burg Ottenstein

Wittlich, Stadt Wittlich Schlossplatz

Beschreibung
Wittlich, lat. Vitelliacum oder Vitellicum, ist eine kleine Stadt mit einem Amte an dem Flusse Leser, zwischen Veldenz und Manderscheid, in dem Erz-Stiffte Trier, fünf Meilen von der Stadt Trier gelegen. Es befindet sich auch daselbst ein Churfürstlich Schloß Ottenstein genannt, welches der Churfürst Otto 1421 erbauen lassen, und worauf sonst die Churfürsten mehrmahls residiret, wie denn auch auf diesem Schlosse der Churfürst Richard 1531 gestorben. Es ist aber im Jahre 1647 sammt der Kirche, und fast der ganzen Stadt abgebrannt; nach der Zeit aber wieder erbauet worden.

[Zedlers Universallexikon 1732-54]


Auf diesem Platz nördlich des Bahnhofes stand das Wittlicher Schloß Philippsfreude, das ab 1762 unter Verwendung von Teilen der Fundamente der Burg Ottenstein errichtet wurde. Reste der Grundmauern sind im Boden erhalten.

Nach Abriß und Neubestimmung des Schloßbezirks zum Viehmarkt durch die französische Besatzung 1806 begann die Bebauung am westlichen Rand des leicht über die Stadt erhobenen Geländes; aus der Zeit um 1800 ist allein Haus-Nr. 8 stark verändert erhalten. Das südlich benachbarte Haus Mehs (Nr. 9) wurde unter Verwendung von Festungsresten über dem ehemaligen Stadtgraben ab 1864 errichtet.

[Homepage der Initiative Region Trier e.V. Sehen & Erleben - Bau-Denkmäler http://www.regiontrier.de/cgi/bin]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wehrbauten und militärische Anlagen / Burgen
Zeit:
1421
Epoche:
Gotik

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.89048
lat: 49.98569
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.wittlich.de/

Datenquellen
Zedlers Universallexikon 1732-54 und Homepage der Initiative Region Trier e.V. Sehen & Erleben - Bau-Denkmäler http://www.regiontrier.de/cgi/bin

Bildquellen
Bild 1: © Siegfried Haack, Wittlich, 2007. http://www.siegfried-haack.de/
Bild 2: © Siegfried Haack, Wittlich, 2007. http://www.siegfried-haack.de/

Stand
Letzte Bearbeitung: 19.09.2014
Interne ID: 17052
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=17052
ObjektURL als Mail versenden