Holzkreuz im Firstwald

Mannebach, Gemeinde Mannebach (Trier-Saarburg)

Beschreibung
Neben dem Firstkreuz [s. Datensatz stand ein kleines Holzkreuz aus dem Jahre 1879. Es war mehr als Schaftkreuz gearbeitet. Die Inschrift unterhalb des Abschlusskreuzes lautete: "Weile mein Christ und bete", eine häufig im unteren Saartal anzutreffende Redewendung.

Von diesem Holzkreuz im Firstwald wird die Sage berichtet, dass ein Knecht, der bei einem Bauern in Mannebach in Diensten es mit nach Hause zum Verbrennen mitbrachte. Nachdem er es ins Feuer geworfen hatte begannen die Tiere im Stalle so unruhig zu werden das im Hause niemand mehr schlafen konnte. Von den Tieren troff der Schweiß Sie zerrten an den Ketten, um sich loszumachen. Da kam der Hausherr an dem Kaminfeuer vorbei. Hier sah er das Holzkreuz in den Flammen liegen, doch es brannte nicht. Er glaubte die Ursache des Unglücks gefunden zu haben, forschte nach dem Schuldigen, der das Kreuz in das Feuer geworfen hatte und befahl dem Knecht das Kreuz sofort wieder auf First zurückzubringen. Von der Stunde an wurde das Vieh wieder ruhiger.

Das alte Holzkreuz war sehr stark verfault und nicht mehr zu restaurieren. Im Jahre 2007 wurde ein neues Kreuz in Form und Größe wie das alte angefertigt. Am 17. Dezember 2007 wurde es von Bischof Reinhard Marx aus Trier in Trier gesegnet. Die Aufstellung erfolgte im März 2008 an gleicher Stelle. Am neuen Abschlusskreuz wurden die einstigen gotischen Vereckungen nicht mehr angebracht. Das alte Holzkreuz wurde neben dem Standort begraben. [1]

Die Bilder 3 und 4 zeigen das alte Holzkreuz. [Anm. d. Red.]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
2007
Epoche:
21. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.524338
lat: 49.629815
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Forstwald

Internet
http://www.mannebach.info/

Datenquellen
[1] Wegekreuze, Kreuzwege in Mannebach und Kümmern. Hrsg: Heimat- & Kulturverein Mannebach - Kümmern. Verfasser: Werner Weber, Mannebach; 2008.

Bildquellen
Bild 1: © Werner Weber, Mannebach, 2008.
Bild 2: © Werner Weber, Mannebach, 2008.
Bild 3: © Rainer Weidert, Mannebach.
Bild 4: © Meyer, Georg Jakob; Trier [27.02.1895-14.05.1974]

Stand
Letzte Bearbeitung: 15.08.2014
Interne ID: 17057
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=17057
ObjektURL als Mail versenden