Klause Balduinshäuschen

Trier-West/Pallien, Stadt Trier Am Irrbach 51

Beschreibung
Ebensowie der Brunnen und die Balduinstraße an Balduin erinnern, ist das Balduinshäuschen unterhalb des Mohrenkopfes mit einer schönen Geschichte an Balduin erhalten geblieben.

Balduin soll sich einen Sommer lang wegen eines Aussatzes in einer in den Fels gehauenen Klause aufgehalten haben. Ein Schäfersmann gab ihm siebenmal täglich Wasser aus dem gegenüberliegenden Heidenbrünnchen zu trinken. Nach siebzehn Tagen war Balduin wieder frisch und gesund. Balduin konnte die schnelle Genesung kaum fassen.

Balduin belehnte daraufhin den Notar Balduin von Bernkastel mit dem Balduinshäuschen, das damals noch Haus Wartberg auf dem Berge Vails genannt wurde. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Klausen
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.607671
lat: 49.751154
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Balduinswald

Internet
http://de.wikipedia.org/wiki/Trier-West/Pallien

Datenquellen
[1] Rainer Thelen: Balduinbrunnen. In: Der Balduinbrunnen - Eine Erfolgsgeschichte. Verlag Michael Weyand, 2009. Hrsg. Trier-Gesellschaft e.V. www.trier-gesellschaft.de ISBN: 978-3-935 281-66-9


Stand
Letzte Bearbeitung: 19.05.2009
Interne ID: 17192
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=17192
ObjektURL als Mail versenden