Heiligenhäuschen bei den Strohner Mühlen

Strohn, Gemeinde Strohn Zur Schweiz

Beschreibung
Heiligenhäuschen am Weg zu den Strohner Mühlen.

Das Heiligenhäuschen ist in den 1990er Jahren restauriert worden, es wurde um 1830-40 vom Müller der Oberen Strohner Mühle, Nikolaus Laubach, errichtet . Sein Knecht befuhr mit dem Pferdefuhrwerk auf dem Heimweg von Bauern, die er mit Mehl beliefert und von denen er Getreide mitgebracht hatte, den schmalen Weg zur Mühle. In der Dunkelheit verfehlte er den Weg und stürzte mit Pferden und Wagen den Steilhang hinunter. Wie durch ein Wunder blieben Knecht und Pferde unverletzt. Aus Dankbarkeit errichtete der Müller das Heiligenhäuschen. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Heiligenhäuschen
Zeit:
Um 1830/40
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.929169
lat: 50.107708
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Bei Kosbienenhäuschen

Internet
http://www.strohn.de/

Datenquellen
[1] Friedbert Wißkirchen, Daun, 2009.

Bildquellen
Bild 1: © Friedbert Wißkirchen, Daun, 2009.
Bild 2: © Helge Rieder, Konz, 2011.
Bild 3: © Helge Rieder, Konz, 2011.

Stand
Letzte Bearbeitung: 11.03.2014
Interne ID: 17274
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=17274
ObjektURL als Mail versenden