Barbelskreuz

Wegekreuz an der K28
Salm, Gemeinde Salm

Beschreibung
Der ursprüngliche Aufstellungsort war auf der anderen Seite der Straße auf einem Feld (ca. 2549051 5557313). Dort war es beim Straßenbau "im Weg" und musste deshalb "umziehen". [1]

Dieses Wegekreuz wurde errichtet im Jahr 1888 als Gedächtniskreuz an den Tod der Mutter des Nikolaus Loues aus dem Hause mit dem Hausnamen "Barbels", heutiger EDEKA-Markt Klein.

Es trägt die Inschrift:
Wanderer, stütze dich auf deiner kurzen Lebensreise
auf das Kreuz deines Erlösers.
Wachet und betet, denn ihr wißt nicht,
zu welcher Stunde der Herr kommt.

Es handelt sich um ein Schaftkreuz mit dreiteiligem Aufbau: Podest - Mittelteil - Kreuz. Das Podest dient als Fundament; hier ist auch der 2. Teil der Inschrift angebracht. An dem quaderförmigen Unterbau ist der 1. Teil der Inschrift zu lesen.
Aus dem kapitellartigen Absatz wächst das verzierte Kreuz heraus. Nach der Umsetzung des Kreuzes anläßlich der Flurbereinigung (der vorherige Standort war ca. 30 m weiter rechts an der Straße) befindet sich das Kreuz in relativ gutem Zustand. Der Oberteil des Kreuzes war offensichtlich einmal abgebrochen und ist - allerdings nicht sehr fachmännisch - wieder aufgesetzt worden. [2]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.686352
lat: 50.149961
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Auf dem Berg

Internet
http://salm-vulkaneifel.de/

Datenquellen
[1] Uwe Widera, 54550 Daun, 2009.
[2] Chronik der Gemeinde Salm.

Bildquellen
Bild 1: © Uwe Widera, 54550 Daun, 2009.
Bild 2: © Uwe Widera, 54550 Daun, 2009.
Bild 3: © Uwe Widera, 54550 Daun, 2009.

Stand
Letzte Bearbeitung: 04.01.2010
Interne ID: 17304
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=17304
ObjektURL als Mail versenden