Bildstock am Brunnenplatz

Salm, Gemeinde Salm Brunnenplatz

Beschreibung
Inschrift:

ANNO
1910
ER-
NEUERT
1987 [1]

Bildstock am Brunnenplatz in Unterdorf

Dieses Kreuz wurde errichtet als Gedächtniskreuz an der Gartenmauer des ehrmaligen Hauses Piroth (Kolonialwaren Piroth), das 1986 abgerissen wurde. An dieser Stelle befindet sich jetzt der neue Dorfplatz. Das Kreuz fand nach erfolgter Restaurierung seinen neuen Standort an der Südseite des Platzes unter einer Schieferüberdachung. Auf einem rechteckigen, gegliederten Pfeiler steht: auf einer kapitellartigen Verzierung die Nische mit aufgesetztem Balkenkreuz. In der Nische befindet sich hinter einem Gitterschutz eine neue Muttergottesfigur.

Das Kreuz trug früher die Inschrift Errichtet von der Familie Piroth 1910.
Nach der Restaurierung ist zu lesen: Anno 1910, erneuert 1987.

Die Geschichte des Kreuzes besagt folgendes:
Der Husar Peter Piroth war im Urlaub zu Hause. In Uniform besuchte er die Kirmes in Weidenbach. Bei einer Schlägerei zog er den Degen, ohne ihn allerdings weiterhin zu verwenden. Dieses Vergehen meldete der damalige Lehrer von Weidenbach weiter und Peter Piroth wurde in scharfen Arrest genommen. Aus Dankbarkeit darüber, daß nicht noch mehr daraus geschah, errichtete die Familie Piroth irn Jahre 1910 dieses Kreuz. [2]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
1910
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.691394
lat: 50.150410
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://salm-vulkaneifel.de/

Datenquellen
[1] Uwe Widera, 54550 Daun, 2009.
[2] Homepage der Ortsgemeinde Salm, 2016.

Bildquellen
Bild 1: © Uwe Widera, 54550 Daun, 2009.
Bild 2: © Uwe Widera, 54550 Daun, 2009.
Bild 3: © Uwe Widera, 54550 Daun, 2009.
Bild 4: © Uwe Widera, 54550 Daun, 2009.

Stand
Letzte Bearbeitung: 12.09.2016
Interne ID: 17313
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=17313
ObjektURL als Mail versenden