Dom - Ehemaliger Brunnen

Dom Sankt Peter
Mitte-Gartenfeld, Stadt Trier Domfreihof

Beschreibung
Der in den meisten Domen nachweisbare Brunnen wird für Trier unter anderem im Jahr 1066 und 1336 erwähnt. Seine Lage im zweiten Joch des nördlichen Seitenschiffs gab offenbar Veranlassung, gerade hier die jetzige große Marmorschale für die liturgischen Wasserweihen aufzustellen. Gegen 1790 bestand über der Öffnung noch ein Brunnenhaus mit barock geschweiftem Dach. Während auf dem 1834 aufgenommenen Grundriss von Ch. W. Schmitt der Brunnen noch gezeichnet ist, erscheint er auf den Wilmowskyschen Plänen nicht mehr. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Katholische Kirchen
Zeit:
1066
Epoche:
Frühmittelalter / Romanik

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.643278
lat: 49.756401
Lagequalität der Koordinaten: Vermutlich
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.trierer-dom.de

Datenquellen
[1] Die Kunstdenkmäler der Rheinprovinz. Der Dom zu Trier. Druck und Verlag von L. Schwann. Düsseldorf 1931.


Stand
Letzte Bearbeitung: 24.08.2009
Interne ID: 17437
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=17437
ObjektURL als Mail versenden