Römischer Garten - Hortus Treverorum

Ein Objekt der Landesgartenschau 2004
Kürenz, Stadt Trier Auf dem Petrisberg

Beschreibung
Der positive Effekt von Gartenanlagen als die "grünen Lungen" der Städte war schon in der römischen Zeit bekannt. Darüber hinaus entsprachen dekorative Garten-Kleinode dem Repräsentationsbedürfnis der Menschen. So existierten schon damals neben wirtschaftlich sinnvollen Nutzgärten kommerziell ausgerichtete Spezialgärten und öffentliche Grünanlagen. Archäobotanische, schriftliche, bildliche und in seltenen Fällen archäologische Quellen informieren uns zuverlässig über Bedeutung, Gestaltungskriterien und Aussehen dieser Gärten in römischer Zeit. Auch die antiken Schriftsteller Cato, Varro, Columella und Plinius d. Ä. berichten ausführlich über den gärtnerischen Pflanzenbau ihrer Epoche. [1]

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Stadt Weimar (Vorentwurf)
Kategorie:
Naturobjekte / Parks, Gärten und Friedhöfe / Landschaftsgärten
Zeit:
2004
Epoche:
21. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.666012
lat: 49.754555
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.perspektive-petrisberg.de/index.php?id=402

Datenquellen
[1] Hinweistafel auf dem Gelände, 2004.

Bildquellen
Bild 1: © Helge Rieder, Konz, 2004.
Bild 2: © Helge Rieder, Konz, 2004.

Stand
Letzte Bearbeitung: 08.11.2009
Interne ID: 17641
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=17641
ObjektURL als Mail versenden