Fronhofkapelle

Klüsserath, Gemeinde Klüsserath Hauptstraße 119

Beschreibung
Marienkapelle; Kreuzdachbau, bezeichnet 1894. [1]

Die Dorfkapelle im Fronhof. Man erzählt: Ein Geistlicher aus der Familie Thul ließ sich auf Familieneigentum eine Kapelle erbauen, da er bald in den Ruhestand treten wollte. Er gedachte, hier in einem der Häuser Drockenmüller oder Porten Wilhelm zu wohnen und in der Kapelle zu zelebrieren. Dazu erhielt er aber vom Generalvikariat Trier nicht die Genehmigung. Mit der Zeit wurde die Kapelle baufällig. 1894 wurde sie von der Zivilgemeinde wieder aufgebaut und instandgesetzt.

Die Ausstattung im Innern hat die Pfarrgemeinde besorgt. Die Fenster stiftete der Junggeselle Johann Lauterbach. [2]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Kapellen
Zeit:
1894
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.856486
lat: 49.845325
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.pfarrei-kluesserath-mosel.de/

Datenquellen
[1] Denkmalliste der Generaldirektion Kulturelles Erbe, Rheinland-Pfalz; 2010.
[2] http://www.pro-tourismus.de und Heimat- und Verkehrsverein Klüsserath

Bildquellen
Bild 1: © Helmut Bauer, Trier, 2014.
Bild 2: © Helmut Bauer, Trier, 2014.
Bild 3: © Helmut Bauer, Trier, 2014.
Bild 4: © Helmut Bauer, Trier, 2014.
Bild 5: © Helmut Bauer, Trier, 2014.

Stand
Letzte Bearbeitung: 03.08.2014
Interne ID: 1818
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=1818
ObjektURL als Mail versenden