Im Spielberg

Kordel, Gemeinde Kordel

Beschreibung
Flur 16 bildet fortlaufend nach Süden die Fortsetzung von Flur 15. Auf dem Dalien liegt noch der Flurteil "Mitten auf dem Dalien". Dann wendet sich die Flur in den Südhang des Berges hinein mit den Distrikten "Im Spielberg" und weiter ostwärts "Im krummen Spielberg". Das Kylltal scheint sich erweitert zu haben. Zu Füßen des Berges liegt eine größere Fläche Ackerland "Hinter Spielberg", welche vor einigen Jahren zum Bebauen als Wohnsiedlung freigegeben worden ist mittlerweile häufen sich bereits die in moderner Bauweise dort aufgeführten Häuser. Der Name "Spielberg" ist bei uns kaum zu erklären, wenn man an "spielen" denkt. Der sonnige Berg mag im Hang und im Acker-Vorland ein angenehmeres Arbeiten gestattet haben, was der "krumme Spielberg" scherzhaft wieder aufhebt. W. Jungandreas führt in der Gegend von St Wendel einen "Spielmont" (- ... berg) an, dessen Namensherkunft er einem französisch klingenden Wortstamm anhängen zu können glaubt, der zu der Bedeutung Wachtberg?, Spionsberg? Führt. Es gibt da einige mit "Spiel" zusammengesetzte Wörter, etwa "Beispiel",das ist althochdeutsch "bi-spel" und heißt "dabei belehrendes Gesagtes". Oder "Kirchspiel". Auch hier steckt das "spei" = das Verkünden des Glaubens drin. In Verbindung mit "Kirche" versteht man unter dem zusammengesetzten Begriff die Pfarrei mit dem dazugehörenden Pfarrbereich und Land, was sich besonders in ländlichen Bezirken ausprägt. Den Spielberg könnten wir vielleicht altem Kirchspielbesitz zurechnen, der sich bekanntlich nicht für alle Zeit mit allen Anteilen im Besitz der Pfarrei erhalten hat. Ausgedehntes Wiesenland "Unter dem Dalien", zum Fuß des "Spielberges" hin, ist heute noch Kirchenland. [1]

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Flurnamen /
Zeit:
Circa 1100 bis circa 1500
Epoche:
Gotik

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.643111
lat: 49.837059
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Im Spielberg

Internet
http://heimatverein-kordel.de/

Datenquellen
[1] Anton Obser: Kordel. Geschichte der Kylltalgemeinde. Hrsg. Ortsgemeinde Kordel, 1982.

Bildquellen
Bild 1: © Peter Valerius, Kordel, 2017.
Bild 2: © Peter Valerius, Kordel, 2017.

Stand
Letzte Bearbeitung: 26.05.2017
Interne ID: 18320
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=18320
ObjektURL als Mail versenden