In der Pützheck

Burg Ramstein, Gemeinde Kordel

Beschreibung
Für Flur 24 ins Butzerbachtälchen hinein verzeichnet die Katasterkarte drei Positionen: "Unter Friedwald", "Im Klafterberg" und "In der Pützheck". Was eine Klafter ist, weiß jeder Kordeler. Er denkt sogar bei den derzeitigen Sorgen um eine ausreichende Energieversorgung daran, daß Vorjahren in einer "Klota" Holz eine ganze Menge Energie drin steckte, die winterliche Stube warm zu machen. Vom Butzerbach selbst ist erwähnenswert, daß er über sehenswerte, lustige Wasserfälle springt.
Was alles über die Pützheck zu berichten wäre, verweise ich zweckmäßig auf die über diesen Gegenstand verfaßte Literatur. In ihr ist alles Wissenswerte über das römerzeitliche Kupfermineralien-Bergwerk in den Pützlöchern zu erfahren. Nach einem Gedenkstein am Hotel Burg Ramstein - es ist der Deckstein jener Quelle - versorgte Erzbischof Greiffenklau von 1527 an die Burg mit Trinkwasser aus einer Quelle nahe unterhalb von den Pützlöchern. [1]

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Flurnamen /
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.637676
lat: 49.823369
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: In der Pützheck

Internet
https://www.burgramstein.de/

Datenquellen
[1] Anton Obser: Kordel. Geschichte der Kylltalgemeinde. Hrsg. Ortsgemeinde Kordel, 1982.


Stand
Letzte Bearbeitung: 02.04.2010
Interne ID: 18343
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=18343
ObjektURL als Mail versenden