Stadtfelder

Kordel, Gemeinde Kordel

Beschreibung
Flur 40 liegt am Fuße von Flur 6, dem Ecken- und dem Ockenberg. Die Daufenbacher Straße, die geraden Laufes vom Eckenberg-Kyll-Winkel an auf den "Luhhanstümpel" zuläuft, teilt die Flur. Bergseitig sind die "Ockenfelder", an die sich die "Stadtfelder" anschließen. Diesen ganzen Bereich nimmt das neuerbaute Freibad ein. "Stadtfelder" sollen hier nicht die Besitzverhältnisse der Stadt anzeigen, sondern ausdrücken, daß es sich um Felder nahe am Gestade = stadefelt der Kyll handelt. Auf der Kyllseite der Daufenbacher Straße, wieder lateinisch benannt, liegt der Flurteil "Unten auf dem Sabel". Aufwärts zum Luhhanstümpel hin folgt "Auf dem Sabel". Der Luhhanstümpel ist nach einem alten Kordeler so genannt. An den Tümpel grenzt der Säbel mit der Bezeichnung "Schlimmfuhr". Der Namensgebung dieser Flurteile liegen die Sandmassen zugrunde, die vom Schmelzen des Tauerberges herstammen. Lateinisch "sabulum" heißt grober Sand. Er wurde bekanntlich über dem Luhhanstümpel zeitweilig abgebaut. Um die Kyll herum aber war in früheren Jahren der Flurweg nur "schlimm" zu befahren. Flur 40 greift gegenüber "Auf dem Sabel" über die Kyll und erstreckt sich bis in das Sportplatzgelände hinein, "Hinter der Ley". Zuvor aber liegt an der Kyll noch ein Flurstück, das den eigenartigen Namen "Eidechszöllen" trägt. Vielleicht waren hier im sonnenbeschienenen, warmen Sand häufig die Eidechsen. [1]

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Flurnamen /
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.644211
lat: 49.845576
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Stadtfelder

Internet
http://heimatverein-kordel.de/

Datenquellen
[1] Anton Obser: Kordel. Geschichte der Kylltalgemeinde. Hrsg. Ortsgemeinde Kordel, 1982.

Bildquellen
Bild 1: © Peter Valerius, Kordel, 2015.

Stand
Letzte Bearbeitung: 16.01.2015
Interne ID: 18351
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=18351
ObjektURL als Mail versenden