Sogenanntes Scholzenkreuz

Mehren, Gemeinde Mehren Auf der Acht

Beschreibung
Um das aus dem Jahre 1693 stammende "Scholzenkreuz" zu finden, das 1756 in rotem Sandstein unter Verwendung des alten Kreuzes erneuert wurde, muss man schon sorgfältiger suchen. Seine Überreste finden sich oberhalb der Grillhütte an der Straße Richtung Radbüsch, gegenüber der Feldscheune Binz.

Die Kreuzesinschrift lautete: "Dies Kreuz hat Johannes Jungen zu Ehren Gotes aufgericht Anno 1693". [...] Heute findet man nur noch kümmerliche Reste. Über den Verbleib der einzelnen Teile ist nichts bekannt.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
1693
Epoche:
Renaissance

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.882188
lat: 50.180104
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.mehren.de/

Datenquellen
Homepage der Ortsgemeinde Mehren http://www.mehren.de/


Stand
Letzte Bearbeitung: 06.04.2010
Interne ID: 18400
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=18400
ObjektURL als Mail versenden