Auf dem Fuchs

Kordel, Gemeinde Kordel

Beschreibung
Flur 27 - Wenn wir zum südlichen Dorfbereich zurückkehren, befinden wir uns mit Flur 27 bei der letzten Häuserreihe auf der Butzweilerstraße.

Vom Bahnhof her kam vor langer Zeit das heute in Vergessenheit geratene, leider verschwundene "Damenpiadchen", das der sonntäglich dem Kaffeezug entsteigenden Menschenmenge, besonders den Damen, den schönen Spaziergang nach Ramstein einleitete.
Der ganze darüber ansteigende Berghang bis zum Fuchs hinauf nennt sich "In den vordersten Büscheln". "Büschel" kommt von mittelhochdeutsch "bühel", was Hügel bedeutet. Die Bezeichnung geht sicher noch unten von dem Felsenhügel aus, über den der Damenpfad verlief. Durch die Büschel herunter kam auch noch ein Vorjahren äußerst viel begangener Fußpfad, das "Judepiadchen". Natürlich war der heute überflüssige Pfad nicht nur für die Butzweiler Juden da, als die Butzweilerstraße noch nicht existierte, sondern für alle Feldarbeiter "Auf dem Fuchs" und für die in den Steinbrüchen Tätigen ein kurzer Weg. Den vordersten entsprechen die hintersten Büscheln. Sie liegen um die Bergrandbiegung in die Fuchskaul hinein. Flur 27 endet oben "Auf dem Fuchs" in alten Steinbrüchen und in ausgedehnten Wiesen. [1]

Fuchs – Zu althochdeutsch fuhs, mittelhochdeutsch. vuhs starkes Maskulinum ‚Fuchs‘. Namengebend waren Fuchsbaue und Plätze, an denen sich die Füchse bevorzugt aufhielten. Viele historische Belege spiegeln den Lautwandel von /xs/ >/s/ wider. Vereinzelt kann auch der FamN Fuchs namengebend sein. [2]

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Flurnamen /
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.643561
lat: 49.829082
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Auf dem Fuchs

Internet
http://heimatverein-kordel.de/

Datenquellen
[1] Anton Obser: Kordel. Geschichte der Kylltalgemeinde. Hrsg. Ortsgemeinde Kordel, 1982.
[2] © Hessisches Flurnamenarchiv Gießen / Prof. Dr. Hans Ramge

Bildquellen
Bild 1: © Peter Valerius, Kordel, 2016.
Bild 2: © Peter Valerius, Kordel, 2016.

Stand
Letzte Bearbeitung: 08.04.2019
Interne ID: 18430
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=18430
ObjektURL als Mail versenden