Kopskreuz

Plein, Gemeinde Plein Eifelstraße

Beschreibung
Nachbarockes Schaftkreuz, bezeichnet 1811. [1]

Inschrift:

Gelobt
sei
Jesus Christus

Das Kopskreuz wurde im Jahr 1920 von Heinrich Teusch (Kops Heiner) aufgestellt. Dies geschah aus Dankbarkeit, weil er unversehrt aus dem Ersten Weltkrieg heimgekehrt war.

In den neugotisch gestalteten Grabstein seines Vaters meißelte er "Gelobt sei Jesus Cristus". Dieser Spruch war zeitweise verdeckt und von Josef Weckmann, der das Kreuz farblich gestaltet hatte, mit "Im Kreuz ist Heil und Leben" beschriftet worden, ehe dem Bildstock sein ursprüngliches Aussehen wiedergegeben wurde und er seine jetzige Form zurück erhielt. - Das Abschlusskreuz war früher mit einem Jesus-Korpus versehen. [2]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
1811
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.871287
lat: 50.024849
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Willemsrech

Internet
http://www.gemeinde-plein.de/

Datenquellen
[1] Seite "Liste der Kulturdenkmäler in Plein". In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 11. Mai 2021, 17:18 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Liste_der_Kulturdenkm%C3%A4ler_in_Plein&oldid=211851370 (Abgerufen: 10. September 2021, 09:51 UTC)
[2] Informationstafel beim Kreuz. Kajo Schleidweiler, Plein, 2021.

Bildquellen
Bild 1: © Sebastian Baasch, 54570 Wallenborn, 2010.
Bild 2: © Sebastian Baasch, 54570 Wallenborn, 2010.
Bild 3: © Sebastian Baasch, 54570 Wallenborn, 2010.

Stand
Letzte Bearbeitung: 10.09.2021
Interne ID: 18513
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=18513
ObjektURL als Mail versenden