Lacherwies

Kordel, Gemeinde Kordel

Beschreibung
Flur 39 legt sich nach Süden an Flur 4 mit folgender Gliederung an:
Die "Fahnenwies" und "Ober der Fahnenwies", "Beim runden Birnbaum", "Hinter der Ley", "Auf der Breitwies", "Lacherwies".

Östlich der Kyll gehört die "Fahnenwies" dazu. Es ist dies der aufwärts vom Luhhanstümpel verbleibende schmale Streifen Land. Als "Ober der Fahnenwies" bezieht er ein wenig den ansteigenden Hügel mit ein. Auch hier war der Katasterschreiber wohl in Verlegenheit, als ihm der Kordeler als Namen "dat äs de Fundelswies" angegeben hat Unter "Fundel" hat er richtig "Fahne" verstanden. In Wirklichkeit aber ist für die Fundelswies das Quellwasser der Namensgeber, das in dem Landstreifen aus dem Boden kommt Die Quelle heißt im Latein fons, ein Quellchen heißt fontanella. Es dürfte demnach nicht schwierig sein, in "Fundelswies" diese Wortstämme zu erkennen.

Ein einzeln stehender Baum "Birnbaum" war nicht selten das namengebende Wahrzeichen einer Flur. Der hier in Frage kommende steht nicht mehr hinter dem Sportplatz am Weg zum Neuenberg.
"Hinter der Ley" ist zum Sportzentrum des Dorfes geworden.
"Breitwiese" drückt die beachtliche Breite des Wiesengeländes aus.
Der Name "Lacherwies" ist bereits unter Flur 4 erklärt. ("In der Lacherwies" heißt wässeriges Wiesengelände, vom lateinischen lacus = See, Tümpel.) [1]

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Flurnamen /
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.641773
lat: 49.848377
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Lacherwies

Internet
http://heimatverein-kordel.de/

Datenquellen
[1] Anton Obser: Kordel. Geschichte der Kylltalgemeinde. Hrsg. Ortsgemeinde Kordel, 1982.

Bildquellen
Bild 1: © Peter Valerius, Kordel, 2012.

Stand
Letzte Bearbeitung: 18.08.2012
Interne ID: 18590
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=18590
ObjektURL als Mail versenden