Alte Schule mit Lehrerwohnungen

Manderscheid, Stadt Manderscheid (Bernkastel-Wittlich) Schulweg 8 und 10

Beschreibung
1928 für etwa 150.000 Mark als 4-klassige Volksschule erbaut. Im Kellergeschoss gab es weitere Nebenräume wie Schulküche und Bäder. Neben den 4 Klassenräumen war ein geräumiges Lehrerwohnhaus angeschlossen; außerdem war eine Hausmeisterwohnung im Dachgeschoß untergebracht.

Bis 1972 Volksschule, zogen die Schüler der Klassen 5 - 8 in die neue Hauptschule um. Die alte Schule wurde nur noch als 4-klassige Grundschule genutzt. 1982 zog auch die Grundschule aus, das Heimatmuseum kam vorübergehend dort unter. Heute ist der Kindergarten dort beheimatet. [1]

Zweiflüglige Anlage aus zweigeschossigen Walmdachbauten in schlichter Reformarchitektur, das Erdgeschoß verputzt, sonst verschiefert. Äußerlich im wesentlichen unverändert erhalten. [2]

Ehemalige Schule; Zweiflügelanlage; Walmdachbauten, teilweise verschiefert, Reformarchitektur, um 1920/30. [3]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Bildungsstätten / Schulen
Zeit:
1928-29
Epoche:
20. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.810385
lat: 50.094338
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.manderscheid.de/

Datenquellen
[1] Friedbert Wißkirchen, Daun, 2010.
[2] Denkmalliste des Landkreises Bernkastel-Wittlich, Juni 2008. Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Fachbereich Beraten, Planen, Fördern. Postfach 1420, 54504 Wittlich.
[3] Denkmalliste des Landes Rheinland-Pfalz (Stand: 27. März 2015).

Bildquellen
Bild 1: © Friedbert Wißkirchen, Daun, 2010.
Bild 2: © Friedbert Wißkirchen, Daun, 2010.
Bild 3: © Friedbert Wißkirchen, Daun, 2010.
Bild 4: © Friedbert Wißkirchen, Daun, 2010.
Bild 5: © Friedbert Wißkirchen, Daun, 2010.

Stand
Letzte Bearbeitung: 11.11.2015
Interne ID: 18708
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=18708
ObjektURL als Mail versenden