Mariengrotte am Mauspfad

Manderscheid, Stadt Manderscheid (Bernkastel-Wittlich) Grottenweg

Beschreibung
Die Mariengrotte Manderscheid ist um 1880 von der Müllerfamilie Karl-Josef Michels, die die Niedermanderscheider Talmühle in Besitz hatte, erbaut worden.

Der Grund war wohl eine schwere Krankheit des Müllers Karl-Josef Michels, * 1821 und † 1881. 1850 hatte er Gertrud Burgund aus Manderscheid geheiratet; aus der Ehe gingen 8 Kinder hervor. Bis in die 1960er Jahre ging eine von 3 Bittprozessionen zur Mariengrotte. Noch heute wird die Mariengrotte als Ort des Gebets und der Marienverehrung von vielen Menschen besucht. Die Votivtafeln zeugen von der Hilfe in vielen Lebenslagen. [1]

Die Marien- oder Lourdesgrotte wurde im Jahre 1902 unter der Leitung des damaligen Oberförsters Gottfried Biermanns am Mauspfad errichtet. Von der Ruhebank konnte der Besucher den herrlichen Blick ins Liesertal und auf die beiden Burgen genießen. Anfang 1957 rief Dechant Raskop zu Spenden für eine Statue der heiligen Bernadette Soubirous auf. Im Mai des gleichen Jahres konnte sie aufgestellt und eingesegnet werden. Bis in die 1960er Jahre ging eine der drei Bittprozessionen des Ortes zur Mariengrotte. Auch heute noch wird sie als Ort des Gebets und der Marienverehrung oft besucht. Die Votivtafeln zeugen von der Hilfe in vielen Lebenslagen. Im Jahre 2004 wurden Grotte und Umgebung mit Spenden umfassend renoviert. [2]

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Um 1880: Familie Karl-Josef Michels. 1902: Oberförsters Gottfried Biermanns.
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Mariengrotten
Zeit:
Um 1880
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.814617
lat: 50.08972
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Im Kahlenberg

Internet
http://www.manderscheid.de/

Datenquellen
[1] Friedbert Wißkirchen, Daun, 2009
[2] Hans-Jürgen Neuhaus, Manderscheid (Bernkastel-Wittlich), 2018.

Bildquellen
Bild 1: © Friedbert Wißkirchen, Daun, 2010.
Bild 2: Ansichtskarte von 1960. Sammlung Friedbert Wißkirchen, Daun, 2012.
Bild 3: Sammlung Hans-Jürgen Neuhaus, Manderscheid (Bernkastel-Wittlich), 2018.

Stand
Letzte Bearbeitung: 17.07.2018
Interne ID: 18720
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=18720
ObjektURL als Mail versenden