Ehemalige Klautermühle

Wellen, Gemeinde Wellen Klautermühle

Beschreibung
[...] Die schon im 14. Jahrhundert genannte Klautermühle wurde 1794 neu erbaut und ist heute stark verändert. 1942 brannten infolge der Kriegsereignisse fünf Häuser ab.

[http://www.region-trier.de]

Der dicke Müller Wursthorn.
Er übernahm 1820 die Klautermühle und baute den Mühlenteich aus. Es war ein sehr gefürchteter Mann der stets von einem großen Hund begleitet wurde. Er soll außerdem ein Zauberer gewesen sein, denn er konnte aus einem Stock eine Schlange machen, konnte Eier backen ohne Feuer, ließ in 10 Minuten dicke Salatköpfe wachsen usw. Joh. Wursthorn endete am 24.7.1851 durch Selbstmord. Es war 66 Jahre alt. Auf diese Weise entzog er sich dem irdischen Richter, denn es stellte sich heraus, daß er schwer verschuldet war und außerdem im Elsaß eine Frau mit 2 Kindern hatte sitzen lassen.

[http://www.wellen-mosel.de/daten/chronic.html]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Technische Bauten und Industrieanlagen / Mühlen
Zeit:
14. Jahrhundert
Epoche:
Gotik

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.448018
lat: 49.676970
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Im Schleerberg

Internet
http://www.wellen-mosel.de/

Datenquellen
Homepage von Verbandsgemeinde und Stadt Konz


Stand
Letzte Bearbeitung: 29.07.2010
Interne ID: 18725
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=18725
ObjektURL als Mail versenden