Ortsgeschichte Klausen (1)

Krames-Klausen, Gemeinde Klausen

Beschreibung
Bereits zur Römerzeit gab es erste Ansiedlungen im heutigen Klausen. Dies beweisen Funde von Münzen und Mauerresten einer röm. Villa im Ortsteil Krames.
Erste urkundliche Erwähnungen gehen auf das Jahr 1102 zurück.

Mit dem Bau der heutigen Wallfahrtskirche wurde um 1440 begonnen.

Klausen mit den Ortsteilen Pohlbach und Krames hat heute circa 1200 Einwohner. Die Höhe über Normal-Null liegt zwischen 18und 260m. Im Zuge von erheblichen Maßnahmen zur Dorferneuerung wurde Klausen zu einem Referenzobjekt für viele andere Orte, Gemeinden und Verbände. So platzierte sich Klausen im Wettbewerb
Unser Dorf soll schöner werden seit 1987 mehrfach auf vorderen Plätzen der Landesebene. Hinzu kommen die Verleihung des Öko-Preises 1988 sowie des Ehrenpreises für Natur- und Umweltschutz des LVV 1993, um nur einige zu nennen.

Es wurde beispielsweise ein ehemaliges Kiesgrubengelände auf einer Fläche von 12ha rekultiviert. Durch artenreiche Bepflanzung und naturschutzgerechte Entwicklung haben sich hier mittlerweile wieder etliche, seltene Tierarten wie Kiebitz, Sumpfschnepfe, Rohrdommel und viele andere angesiedelt. Auch Privateigentümer beteiligten sich in nachahmenswerter Weise in der Aktion Grün nach Flurbereinigung mit der Pflanzung von 2500 Hochstammobstbäumen.
Ein privater Weinlehrpfad, sowie ein Naturlehrpfad wurden geschaffen. Über 60 Kilometer Wanderwege werden ständig gepflegt, eine Umgehungsstraße, zur Entlastung der Ortsstraße gebaut...und, und, und...

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Ortsname / Ortsgeschichte /
Zeit:
Circa 500 vor Chr. bis circa 500 nach Chr.
Epoche:
Kelten- / Römerzeit

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.883465
lat: 49.905846
Lagequalität der Koordinaten: Ortslage
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.klausen.de/

Datenquellen
http://www.das-net.de/klausen/frame/enter.htm

Bildquellen
Bild 1: http://www.das-net.de/klausen/frame/enter.htm

Stand
Letzte Bearbeitung: 07.10.2003
Interne ID: 1881
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=1881
ObjektURL als Mail versenden