Kreuz im Maubachtal

Boverath, Stadt Daun

Beschreibung
Versteckt am Waldrand, am Waldweg von Daun-Boverath nach Hörscheid, hinter dem Maubachweiher, steht ein kleines Kreuz aus rotem Sandstein, an den Kanten stark beschädigt. Die Inschrift ist kaum mehr lesbar. Auf der Rückseite ist ein Christusmonogramm IHS in einem Kranz mit der Jahreszahl 1742 eingemeißelt. Auf der Vorderseite ist noch zu lesen:

"1742 / (I)ST MATIAS / (SC)HNEITERS / (GE)STORBEN / (V)ON BOWERAT".

Alois Mayer (Daun) hat den Tod erforscht und im Kirchenbuch Daun folgenden Eintrag gefunden:

"Am 3. Aug. 1741 starb Matias Schneiders aus Boverath. Er fiel vom Baum herab und starb am dritten Tag danach, nachdem er mit den Gnadenmitteln der Kirche versehen war."

Die Jahreszahl 1742 ist wohl darauf zurück zu führen, dass das Kreuz von den Angehörigen 1 Jahr nach dem Tode errichtet wurde. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
1742
Epoche:
Barock / Rokoko

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.857136
lat: 50.21466
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Bungertsbüsch

Internet
http://www.stadt-daun.de/

Datenquellen
[1] Friedbert Wißkirchen, Daun, 2010.

Bildquellen
Bild 1: © Friedbert Wißkirchen, Daun, 2010.

Stand
Letzte Bearbeitung: 14.08.2010
Interne ID: 18875
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=18875
ObjektURL als Mail versenden