Mühle Kauth - Haustür

Wetteldorf, Gemeinde Schönecken Mühlenweg 7

Beschreibung
Vom einstigen Mühlenbetrieb in Wetteldorf ist heute wenig erhalten. Schon im 13. Jahrhundert soll es an dieser Stelle eine mit Wasserkraft betriebene Mühle gegeben haben. Seit 1908 gehört das Mühlenhaus der Familie Kauth, die es 1910 zu einem Sägewerk erweiterte. Ein durch Wasserkraft betriebener Generator war 1919 der Beginn der Stromversorgung in Schönecken. Heute führt die Familie Kauth einen Fischzuchtbetrieb.

[Info-Tafel am Gebäude]



Die ehemalige Mühle wird schon 1279 als Besitz der Abtei Prüm erwähnt. Der heutige Bau entstand im Jahr 1787 ganz neu, aber vermutlich an alter Stelle. Die vom Mühlgraben abgewandte südöstliche Giebelseite des auf annähernd quadratischem Grundriß errichteten Gebäudes enthält den Eingang und ist als Hauptfassade mit axial angeordneten Segmentbogenfenstern gestaltet.

Die Haustür in der linken Achse wird von einer kräftig profilierten, geohrten Werksteineinfassung gerahmt, auf der ein niedriges, segmentbogig verdachtes Oberlicht sitzt, hier stehen beiderseits die Ziffern des Baujahres. In der Fassadenmitte befindet sich ein mit Pultdach abgedeckter Backofenvorbau. In der rechten Traufseite sind drei Fensterachsen, die linke in ganzer Höhe durch einen Anbau des 19. Jahrhunderts verdeckt, über den das Hauptdach abgeschleppt ist. Die rückwärtige Giebelseite wurde nach Beschädigung im Zweiten Weltkrieg neu aufgemauert; nur das in strebenlosem Fachwerk konstruierte Giebeldreieck stammt vermutlich noch vom ersten Bauzustand. Im Inneren ist vor allem die originale Flurküche mit dem später verschlossenen Rauchfang des Herdfeuers und einem Heiztürchen für den Stubenofen in der Feuerwand bemerkenswert,- der heutige Hausflur wurde erst in neuerer Zeit von dem Raum abgetrennt.

[Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland, Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz, Kreis Bitburg-Prüm, 9.3 Wernersche Verlagsgesellschaft ISBN 3-88462-170-X]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Technische Bauten und Industrieanlagen / Mühlen
Zeit:
1787
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.462483
lat: 50.153821
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.schoenecken.com/

Datenquellen
Info-Tafel am Gebäude

Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland, Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz, Kreis Bitburg-Prüm, 9.3 Wernersche Verlagsgesellschaft ISBN 3-88462-170-X

Bildquellen
Bild 1: © Uwe Widera, 54550 Daun, 2010.
Bild 2: © Uwe Widera, 54550 Daun, 2010.
Bild 3: © Uwe Widera, 54550 Daun, 2010.
Bild 4: © Uwe Widera, 54550 Daun, 2010.

Stand
Letzte Bearbeitung: 10.09.2010
Interne ID: 19023
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=19023
ObjektURL als Mail versenden