Wasserhochbehälter im Tauenberg

Kordel, Gemeinde Kordel

Beschreibung
Eine historische Bedeutung hat der "Diewelter" für das Dorf behalten mit seinem reichlichen Quellwasser, das über den Hochbehälter im Tauenberg geleitet, schon 1906 eine geordnete Trinkwasserversorgung des Dorfes gewährleistete, als dies in den umgebenden Dörfern noch eine Utopie war. Die Trinkwasserversorgung vom Diewelter her ist mittlerweile aufgegeben worden, da der hohe Gehalt des Wassers an Kalziumkarbonat (21 bis 23 DH = Deutsche Härtegrade) nicht erwünscht war und für die Wasserqualität aus der landwirtschaftlichen Benutzung der umgebenden Felder ein schädigender Einfluß zu befürchten war. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wasserversorgung /
Zeit:
1906
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.626543
lat: 49.840756
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Im Möhnerberg

Internet
http://heimatverein-kordel.de/

Datenquellen
[1] Anton Obser: Kordel. Geschichte der Kylltalgemeinde. Hrsg. Ortsgemeinde Kordel, 1982.

Bildquellen
Bild 1: © Peter Valerius, Kordel, 2010.
Bild 2: © Peter Valerius, Kordel, 2010.
Bild 3: © Peter Valerius, Kordel, 2010.
Bild 4: © Peter Valerius, Kordel, 2010.
Bild 5: Sammlung Richard Schaffner, Kordel, 2016.

Stand
Letzte Bearbeitung: 21.07.2016
Interne ID: 19169
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=19169
ObjektURL als Mail versenden