Meilenstein von Nattenheim für Hadrian

Nattenheimer Barriere, Gemeinde Nattenheim

Beschreibung
Im Juli des Jahres 1823 wurden bei Arbeiten an der Bundestraße zwischen Bitburg und Prüm zwei römische Meilensteine gefunden. Die beiden Meilensteine wurden unter den Kaisern Hadrian und seinem Nachfolger Antoninus Pius gesetzt. Die Entfernungsangabe XX römische Meilen entspricht etwa 32 km von Trier.

Der Meilenstein für Hadrian besteht aus gelblichem Sandstein. Das untere, würfelförmige Fundament wurde nicht gefunden. Der Säulendurchmesser beträgt 46 cm, die Höhe 1,67m und die Buchstabenhöhe 7 cm.
Heute ist das Säulenfragment im Rheinischen Landesmuseum Trier ausgestellt.

Römerstraße: Trier - Köln -CIL Nr. XVII / 2- 0552-
[1]

Die 2 Meilensteine von Bitburg und Nattenheim.
Im Juli 1823 wurden bei Arbeiten an der neuen Straße zwischen Bitburg und Prüm 2 römische Meilensteine gefunden. Die Meilensteine wurden unter den Kaisern Hadrianus resp. seinem Nachfolger Antonius Pius gesetzt. Beide Meilensteine geben die Entfernung, welche von Trier aus gemessen wurde, mit 22 * 1000 Doppelschritten=32,59 Kilometer an. Hierbei ist zu beachten, dass der Verlauf der römischen Straße etwas anders verläuft als der heutige Straßenverlauf. Die genaue Fundstelle der Steine ist im übrigen nicht exakt bekannt und kann im nachhinein auch nicht exakt bestimmt werden.

Der Meilenstein wurde unter Hadrianus (Regierungszeit 117-138) im Jahre 121 gesetzt. Hadrian verbrachte kurz nach dem Fest der Stadtgründung Roms den Rest des Jahres in Gallien, den Winter 121/122 vermutlich in Lyon, von wo er die Truppen an Rhein und Donau inspizierte (5,S.129). Wahrscheinlich wurde eine dieser Inspektionsreisen als Anlass zum Setzen des Meilensteines genommen. Etwa in der gleichen Zeit und zum gleichem Anlass könnten der Meilenstein aus Dalheim sowie der Bingener
Meilenstein gesetzt worden sein. Der Meilenstein besteht aus grauem Sandstein, wobei der eingegrabene Teil von quadratischer Form, das Oberteil von zylindrischer Form ist. In den Textquellen werden verschiedene Masse zu diesem Meilenstein angegeben.

Der 2. Meilenstein (bei Nattenheim), welcher unter dem Kaiser Antonius Pius (Regentschaft von 138-161) im Jahre 139 gesetzt wurde, besteht aus gelblichem Sandstein. Ebenso wie bei dem 1. Stein unterscheiden sich auch hier die Masse des Steines. Ein Meilenstein welcher ausserhalb der Civitas Treverorum in Bingen gefunden wurde datiert in die gleiche Zeit.

Siehe auch Medienzentrum Landkreis Daun:
http://mz.daun.bildung-rp.de/projekte/rom/gruppe5/caesartm [2]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Marken und Male /
Zeit:
121 nach Chr.
Epoche:
Kelten- / Römerzeit

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.527464
lat: 50.039225
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Nattenheimer Büsch

Internet
http://www.landesmuseum-trier.de/

Datenquellen
[1] Lothar Monshausen, Fotostream http://www.flickr.com/photos/lomo56/tags/meteorite/
[2] http://www.cpu.lu/gka/rol/bitburg.html

Bildquellen
Bild 1: © Lothar Monshausen, Fotostream http://www.flickr.com/photos/lomo56/tags/meteorite/

Stand
Letzte Bearbeitung: 26.09.2011
Interne ID: 1921
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=1921
ObjektURL als Mail versenden