Vulkanwall Wetschert

Niederwinkel, Gemeinde Winkel (Eifel)

Beschreibung
Etwa 1,5 km nordöstlich von Immerath liegt am westlichen Talhang des Üßbaches 350 m unterhalb der Einmündung des Rüsselbaches ein kleiner Vulkanwall, den schon Mitscherlich (1866) und v. Dechen (1886) unter dem Namen Wetchert erwähnen, dessen deutliche Ringform aber bislang nicht auf dem Meßtischblatt dargestellt wurde, hier findet sich die Flurbezeichnung Weidgert. Eine erste topographische und geologische Kartendarstellung erfolgte durch Cipa (1953, 1956). Durch die Eruptionstätigkeit wurde am Talhang eine schüsselartige Vertiefung aus dem Devon herausgesprengt, die zum Tal einen natürlichen Abfluß hat, der von Menschenhand noch vertieft wurde. Der Schlot wird von einem kreisrunden Wall von Schlacken und Tuffen umgeben, der etwa 300m Durchmesser hat. An der Seite zum Üßbach enthält er viele Schweißschlacken. Eine Tuffdecke ist von Cipa noch einen halben Kilometer weit nach W und SW verfolgt worden. Nach Quitzow (1971) hat der Vulkan das schon fast bis zum heutigen Niveau eingetiefte Üßbachtal über 5 m hoch mit Schlacken und Tuffen aufgefüllt, er war also während der Wurm-Kaltzeit tätig.

Einordnung
Kategorie:
Naturobjekte / Geologische Objekte / Vulkane
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.967922
lat: 50.147271
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Weidgert

Internet
http://www.winkel-eifel.de/

Datenquellen
Wilhelm Meyer, Bonn: Geologie der Eifel; Stuttgart 1986 in Touristisches Entwicklungskonzept im Rahmen der Bodenordnung für die Gemeinden Immerath und Winkel (Eifel) im Auftrag der DLR Mosel. http://www.dlr.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/b81d6f06b181d7e7c1256e920051ac19/712a9b9a7d7510a8c1257632006332ad/$FILE/endbericht_immerath_und_winkel.pdf


Stand
Letzte Bearbeitung: 03.12.2010
Interne ID: 19512
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=19512
ObjektURL als Mail versenden