Ortsname / Ortsgeschichte

Wellen, Gemeinde Wellen

Beschreibung
Der vom Bergbau geprägte Ort Wellen (circa 680 ) liegt rechts an der Mosel, zwischen Temmels und Nittel, gegenüber der luxemburgischen Stadt Grevenmacher. Seit Anfang der 60iger Jahre befindet sich hier eine Staustufe und eine Verladeeinrichtung für die Trierer Kalk-, Dolomit- und Zementwerke (TKDZ). 1920 entstand aufgrund der Werksansiedlung ein neuer Gemeindeteil östlich des alten Dorfes mit Werksiedlung, Verwaltungs- und Gemeinschaftsbauten sowie der Direktorenvilla.
Zur Zeit gehen noch etwa 60 Beschäftigte von vormals 300 - 400 im Wellener Kalkwerk ihrer Arbeit nach. Trotzdem ist die bergbauliche Tradition weiterhin prägend für den Ort.
Im Jahre 874 wird Wellen als Wevelon sowie im frühen Mittelalter als Vualeheim erwähnt.
Wellen war seit 1252 durch Stadtrechte mit Grevenmacher verbunden, die beide bis zur französischen Revolution zu Luxemburg gehörten.
Der alte Ort wurde durch den Bau der Eisenbahnlinie entlang der Mosel zerschnitten. 1878 erhielt Wellen seit der Eröffnung der Bahn einen eigenen Bahnhof.

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Ortsname / Ortsgeschichte /
Zeit:
874
Epoche:
Frühmittelalter / Romanik

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.438544
lat: 49.671063
Lagequalität der Koordinaten: Ortslage
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.wellen-mosel.de/

Datenquellen
Homepage von Verbandsgemeinde und Stadt Konz

Bildquellen
Bild 1: http://www.konz.de
Bild 2: © Christian Brüning 2002 - www.christian-bruenig.de

Stand
Letzte Bearbeitung: 27.06.2003
Interne ID: 1955
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=1955
ObjektURL als Mail versenden