Schul- und Verwaltungsgebäude des DRK

Daun, Stadt Daun Leopoldstraße 34
Beschreibung
Walmdachbau, um 1910/20. [1]

Es handelt sich um das heutige [2018 Red.] Schul- und Verwaltungsgebäude des DRK Ortsverbandes Daun. Welche Nutzung vor dem 2. WK bestand, ist unbekannt. Nach dem 2. WK hatte der französische Besatzungskommandant dort seine Verwaltung eingerichtet. Anschließend war das Finanzamt dort untergebracht. [2]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Bildungsstätten / Schulen
Zeit:
Um 1910/20
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.826919
lat: 50.199813
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.stadt-daun.de/

Datenquellen
[1] Seite „Liste der Kulturdenkmäler in Daun“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 6. Juli 2018, 08:42 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Liste_der_Kulturdenkm%C3%A4ler_in_Daun&oldid=178915234 (Abgerufen: 2. Oktober 2018, 14:34 UTC)
[2] Friedbert Wißkirchen, Daun, 2018.

Bildquellen
Bild 1: © Friedbert Wißkirchen, Daun, 2018.

Stand
Letzte Bearbeitung: 02.10.2018
Interne ID: 19856
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=19856
ObjektURL als Mail versenden