Ortsname / Ortsgeschichte

Riol, Gemeinde Riol

Beschreibung
Seit der entscheidenden Schlacht und dem Sieg über die Treverer im Jahre 70 n. Chr. ließen sich die Römer hier nieder und gründeten die Siedlung Rigodulum. Der Name Riol weist auf keltischen Ursprung hin. An der Römerstraße von Trier nach Mainz gelegen, waren hier schon zur Römerzeit viele Villen und Bauernhöfe zu finden. Peter von Aspelt, der Königsmacher, war hier Pfarrer bevor er zum Erzbischof von Mainz und damit zum Erzkanzler avancierte. [1]

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Ortsname / Ortsgeschichte /
Zeit:
Circa 500 vor Chr. bis circa 500 nach Chr.
Epoche:
Kelten- / Römerzeit

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.791843
lat: 49.793944
Lagequalität der Koordinaten: Ortslage
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.riol.de/

Datenquellen
[1] Homepage der Stadt Schweich.

Bildquellen
Bild 1: http://www.schweich.de/tourismus
Bild 2: © Norbert Kutscher, Waldweiler, 2009.

Stand
Letzte Bearbeitung: 03.08.2009
Interne ID: 2003
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=2003
ObjektURL als Mail versenden