Ehemalige Synagoge

Klüsserath, Gemeinde Klüsserath Hauptstraße 33

Beschreibung
Über die angebliche "Synagoge" in Klüsserath

In den vergangenen Jahren - auch in der Publikation des Landesamtes für Denkmalpflege "Synagogen in Rheinland-Pfalz" s. Lit. - wurde als Synagogengebäude in Klüsserath immer wieder das Gebäude Hauptstraße 33a bezeichnet. Doch handelt es sich dabei um eine - auf Grund des Aussehens des Gebäudes leicht erklärbare - Verwechslung mit dem weniger auffälligen Gebäude links davon (Hauptstraße 33), in dem nach übereinstimmenden Angaben von ortskundigen Personen früher der Betsaal der jüdischen Familien von Klüsserath eingerichtet war.

Das Gebäude Hauptstraße 33a erinnert zwar durch seine Spitzbogenfenster an eine Kapelle (weniger an eine Synagoge, da hier der gotische Stil nur sehr selten vorkommt). Dennoch gibt es keine Hinweise darauf, dass in diesem Gebäude einmal die Synagoge gewesen ist. Im Inneren gibt es keinerlei Spuren (wie z.B. Wand- oder Deckenmalerei, Empore, Platz für einen Toraschrein usw.), die auf die frühere Nutzung als Synagoge hinweisen könnten. Auch gibt es keinerlei schriftliche Quellen (wie historische Baupläne oder Dokumente, zeitgenössische Presseartikel und Berichte), die vom Bau oder der Einweihung einer Synagoge in Klüsserath berichten würden. Die gotischen Fenster hat nach Angaben der "Chronik der Gemeinde Klüsserath" [...] der frühere Hausbesitzer Herr Denzer einbauen lassen, da er eine Vorliebe für "etwas Besonderes" gehabt habe.

Im Inneren des erhaltenen Gebäudes befand sich einst eine Bäckerei. Die Backstube und der Backofen mit dem Kamin sind noch erhalten. Auch ein Hangkeller (Gewölbekeller) und ein früherer Stall (Zugang durch den Seiteneingang) bestehen bis zur Gegenwart. [...]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Synagogen
Zeit:
Um 1850
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.84698
lat: 49.84324
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.kluesserath.de/

Datenquellen
http://www.alemannia-judaica.de/kluesserath_synagoge.htm [Der Artikel entstand unter Mitarbeit von Brigitta und Norbert Friedrich, Klüsserath]


Stand
Letzte Bearbeitung: 08.08.2014
Interne ID: 2112
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=2112
ObjektURL als Mail versenden