Bahnhof Speicher

Bahnhof Speicher, Stadt Speicher

Beschreibung
Bahnhof Speicher und Bahnwärterhaus an der Kyllbrücke beim Nordportal des Loskyller Tunnels; Teil der bis 1871 von der Rheinischen Eisenbahn-Gesellschaft erbauten Eifelbahn. [1]

Im Jahre 1871 wurde die Eisenbahnstrecke von Trier bis Gerolstein eröffnet. Am 25. März 1871 begann der allgemeine Verkehr. Die Bahnhofsgebäude dieser Strecke sind alle im gleichen Stil erbaut; jedes ein kleines Schlößchen. Das kam so: Frankreich hatte nach dem Krieg 1870-1871 eine erkleckliche Summe Kriegsschulden an Deutschland zu zahlen. Man hatte erwartet, es brauche viele Jahre, um diese Schuld zu begleichen. Doch siehe da: in einmaliger Zahlung wurde die ganze Schuld abgetragen -
in purem Gold. Wohin mit dem Geld? Nun konnte das Kaiserreich es sich leisten, die genannten Schlößchen zu erbauen. [2]

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Vermutlich: Raschdorff, Julius Carl (Architekt), Berlin [1823-1914]
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Technische Bauten und Industrieanlagen / Eisenbahnverkehr
Zeit:
1870-1871
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.615965
lat: 49.929011
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Jeucherberg

Internet
http://www.vg-speicher.de/gemeinden/speicher

Datenquellen
[1] Denkmalliste der Generaldirektion Kulturelles Erbe, Rheinland-Pfalz; 2010.
[2] Pater Josef Böffgen: Brunnenstadt Gerolstein alte und neue Bilder. Europäische Bibliothek, 1978.

Bildquellen
Bild 1: Von Senta Plein - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=21795827
Bild 2: Planungsgemeinschaft Region Trier
Bild 3: © Helge Rieder, Konz, 2000

Stand
Letzte Bearbeitung: 01.02.2020
Interne ID: 2192
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=2192
ObjektURL als Mail versenden