Gruppe von drei Wegekreuzen am Eulenberg

Retterath, Gemeinde Retterath

Beschreibung
Drei Holzkreuze, die dort im Wald errichtet wurden. Ihr Zustand ist erbärmlich. Es wird nicht mehr lange dauern, bis sie total zerfallen sind. Beim mittleren Kreuz, dem Hauptkreuz, ist bereits die Überdeckung, die einst die Mittelsäule mit den beiden seitlichen Kreuzarmen verband, abgefallen. Die Nägel, die die Überdeckung hielten, sind noch zu sehen. Beim Kreuz rechts ist der linke Kreuzarm stark in Mitleidenschaft gezogen. Er wird bald abfallen. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 7.02368
lat: 50.27232
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Eulenberg

Internet
http://www.vgv-kelberg.de/vg_kelberg/Gemeinden/Retterath/

Datenquellen
[1] Franz-Josef Dosio, Wierschem, 2017.

Bildquellen
Bild 1: © Franz-Josef Dosio, Wierschem, 2017.
Bild 2: © Franz-Josef Dosio, Wierschem, 2017.
Bild 3: © Franz-Josef Dosio, Wierschem, 2017.
Bild 4: © Franz-Josef Dosio, Wierschem, 2017.
Bild 5: © Franz-Josef Dosio, Wierschem, 2017.
Bild 6: © Franz-Josef Dosio, Wierschem, 2017.

Stand
Letzte Bearbeitung: 22.08.2017
Interne ID: 22951
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=22951
ObjektURL als Mail versenden