Burg Lissingen - Burgmuseum Hahnenspeicher

Lissingen, Stadt Gerolstein Prümer Straße 1

Beschreibung
Der "Hahnenspeicher" zeigt eine außergewöhnliche Sammlung von Kirchturmhähnen sowie andere Objekte von Dächern und Speichern.
Dieser Dachboden ist eine wahre Wunderkammer.

Der "Hahnenspeicher" kann auch für Feiern angemietet werden. Einer Einladung in diese eindrucksvolle Dachlandschaft wird jeder gerne Folge leisten...

Alte Kirchturmhähne

Sie stehen hoch über allen Dingen, sind aus Eisen, Zink oder Kupfer. Sie trotzen Wind und Wetter. Jedes Kind kennt sie, obwohl sie "unnahbar" sind: die Kirchturmhähne.

Doch jetzt sind sie zum Greifen nahe: auf dem "Hahnenspeicher" der Burg Lissingen. Was sich vor Zeiten auf den Turmspitzen von Kirchen und Kapellen im Wind gedreht hat, kann dort bewundert werden . Auge in Auge mit den sonst so fernen Vögeln - der Betrachter muß sich in dieser Ausstellung erst an den ungewöhnlichen Blickwinkel, an die erstaunliche Vielfalt der Exponate gewöhnen: Kaum ein Hahn gleicht dem anderen.

Die meisten Exponate kommen aus Eifel und Hunsrück, von der Mosel und Saar. Eines der ältesten Stücke dürfte der Hahn von der Basilika Sankt Wendel sein. Ein plastisch geformter Hahn, der seine Ähnlichkeit mit den meist plastisch getriebenen Hähnen aus Frankreich nicht verleugnen kann, von denen ebenfalls schöne Exemplare in der Ausstellung zu sehen sind.

[http://www.burg-lissingen.de/fs/fs.htm]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Bildungsstätten / Museen
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.639421
lat: 50.216531
Lagequalität der Koordinaten: Vermutlich
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.burglissingen.de/

Datenquellen
http://www.burg-lissingen.de/fs/fs.htm


Stand
Letzte Bearbeitung: 04.08.2006
Interne ID: 23079
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=23079
ObjektURL als Mail versenden