Wappen der Gemeinde Mürlenbach

Mürlenbach, Gemeinde Mürlenbach

Beschreibung
Beschreibung:
Grün gespalten durch eine erhöhte eingebogene silberne Spitze über blauem Wellenschildfuß, diese belegt mit einem roten Torhaus mit zwei Türmen, vorne ein silbernes Lamm mit Fahne, darin ein rotes Kreuz, hinten ein linksgewendeter silberner Dolch.

Begründung:
Die grüne Grundfarbe im oberen Wappenteil symbolisiert den annähernd 80 %igen Waldanteil der Gemarkung und die landschaftlich reizvolle Lage im Kylltal.
Die "Bertradaburg" – in der Heimatgeschichte auch als Geburtsort Kaiser Karls des Großen angenommen - steht im Mittelpunkt des Wappens, ist das Wahrzeichen der Gemeinde und über Jahrhunderte mit dem Ort untrennbar geschichtlich verbunden. In der Festschrift von 1997 heißt es: "Burg und Dorf bilden gemeinsam mit der im Tal fließenden Kyll eine Einheit." Daher wurde neben der Burg auch der Wellenschildfuß aufgenommen, der Kyll, Godesbach und Braunebach symbolisiert und darauf hinweist, dass die Burg früher eine Wasserburg war.

Das silberne Lamm mit Fahne weist auf die besondere Beziehung von Ort und Burg zur Abtei Prüm hin. Die Äbte von Prüm waren – aus der Stiftung des Klosters durch Bertrada - die Herren zu Mürlenbach und lebten häufig auf der Burg, bis Kurtrier die Abtei in ihren Besitz brachte. Die Abtei Prüm führte im Wappen das Osterlamm.

Die Orts- und Kirchenpatronin ist die Heilige Luzia. Sie starb als Märtyrerin für ihren Glauben durch den Dolch. Aus diesem Grunde wurde ein silberner Dolch im hinteren, oberen Wappenteil als Attribut der Heiligen platziert .

Beschlussfassung:
Der Ortsgemeinderat Mürlenbach hat am 12. 8. 2003 gemäß § 5 Abs. 1 der Gemeindeordnung Rheiland-Pfalz die Führung des Gemeindewappens mit vorstehender Beschreibung und Begründung beschlossen.

Fachheraldische Begutachtung:
Das Landeshauptarchiv Rheinland-Pfalz, Koblenz, hat am 29.8.2003 das Wappen fachheraldisch geprüft und die Zustimmung erteilt. [1]

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Friedbert Wißkirchen, Daun.
Kategorie:
Geschichte / Wappen /
Zeit:
2003
Epoche:
21. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.601174
lat: 50.150173
Lagequalität der Koordinaten: Ortslage
Flurname: Ortslage

Internet
https://www.gerolstein.de/ortsgemeinden/muerlenbach/

Datenquellen
[1] Friedbert Wißkirchen, Daun, 2011.

Bildquellen
Bild 1: © Friedbert Wißkirchen, Daun, 2011.

Stand
Letzte Bearbeitung: 06.05.2011
Interne ID: 23104
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=23104
ObjektURL als Mail versenden