Grenzstein am Kirchenvorplatz

Meisburg, Gemeinde Meisburg Kirchstraße 4

Beschreibung
Grundherr in Meisburg war das Kloster Sankt Thomas an der Kyll. Das Nonnenkloster ließ die Grenzen mit Grenzsteinen markieren. Einer dieser Grenzsteine aus Basalt ist noch erhalten und am Kirchenvorplatz aufgestellt. In den Grenzstein war als Zeichen verschlungen "T" und "S" sowie ein Bischofsstab und das Wappen des Klosters eingemeisselt, heute kaum noch erkennbar.

Die Fotos zeigen den Originalgrenzstein und ein Bild mit den rekonstruierten Zeichen. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Marken und Male / Vermessung
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.687926
lat: 50.110310
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.meisburg.de/

Datenquellen
[1] Friedbert Wißkirchen, Daun, 2011.

Bildquellen
Bild 1: © Friedbert Wißkirchen, Daun, 2011.
Bild 2: © Friedbert Wißkirchen, Daun, 2011.

Stand
Letzte Bearbeitung: 08.06.2011
Interne ID: 23212
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=23212
ObjektURL als Mail versenden