Ehemaliges Herz-Jesu-Krankenhaus

Süd, Stadt Trier Friedrich-Wilhelm-Straße 29
Beschreibung
Das Herz-Jesu-Krankenhaus war ein Krankenhaus in der Friedrich-Wilhelm-Straße im Trierer Stadtbezirk Süd. Es ist seit 2006 geschlossen, sämtliche Abteilungen wurden ins Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen umgesiedelt.

Der historische Kernbau wurde im Jahr 1898 von August Wolf nach Plänen des Münsteraner Architekten Bernhard Schwarz für die Franziskanerinnen von der Buße und der christlichen Liebe errichtet. In den Jahren 1909 und 1941 wurde das Hospital viermal erweitert. Im Jahr 1990 vermieteten die Franziskanerinnen ihren Klinik- und Kloster-Komplex per Erbbaupachtvertrag auf 50 Jahre an die Caritas-Trägergesellschaft, die ihn später wiederum dem Trierer Klinikum Mutterhaus weitervermietete. Das Mutterhaus übernahm das Krankenhaus schließlich zum 1. Januar 2000 und siedelte die Abteilungen in den folgenden Jahren kontinuierlich am Stammsitz in der Feldstraße an. Mit der Erwachsenen-Psychiatrie, der Palliativstation und der Schmerz-Tagesklinik wechselten im Sommer 2006 die letzten Herz-Jesu-Abteilungen den Standort. Ende 2006 war der Klinik-Komplex in Trier-Süd schließlich komplett geräumt.

Die Trierer Wohnungsbau und Treuhand AG (gbt) errichtete auf dem 1,5 Hektar großen Areal mit diversen Geschosshäusern und Stadtvillen ein urbanes Quartier (150 Wohneinheiten). Die Investitionskosten betrugen rund 30 Millionen Euro. Der Stadtbild-prägende Kernbau des Hospitals steht nicht unter Denkmalschutz und sollte ursprünglich abgerissen werden, blieb aber letztlich doch erhalten. In ihm sollen Büros und Praxen entstehen. Darüber hinaus blieb auch der alte Baumbestand im von den Trierern getauften "Herz-Jesu-Garten" erhalten. [1]

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Wolf, August (Bauunternehmer) nach Plänen von Schwarz, Bernhard (Architekt), Münster
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Krankenhäuser /
Zeit:
1898
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.630632
lat: 49.747994
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.mutterhaus.de/

Datenquellen
[1] Seite "Herz-Jesu-Krankenhaus Trier". In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 18. Dezember 2010, 11:36 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Herz-Jesu-Krankenhaus_Trier&oldid=82797150 (Abgerufen: 14. August 2011, 10:21 UTC)

Bildquellen
Bild 1: © Sven Schröter, Trier, 2018.
Bild 2: © Sven Schröter, Trier, 2018.
Bild 3: Cato R. Lutz in http://de.wikipedia.org/wiki/Herz-Jesu-Krankenhaus_Trier
Bild 4: Internet

Stand
Letzte Bearbeitung: 20.09.2018
Interne ID: 23404
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=23404
ObjektURL als Mail versenden