Im Hahnenwinkel

Pronsfeld, Gemeinde Pronsfeld

Beschreibung
Sonstige Flurnamen.

"Im Scheid" - ein Flurname, der sich aus dem Althochdeutschen 'Sceida' erklären lässt.
Demnach markiert 'Scheid' eine Trennung, eine Grenze, ein abgetrenntes Flächenstück. "Eicherich", "Unter den Eichen", "Auf den Eichen": Hier wird auf Baumbewuchs hingewiesen. Aber sind es Eichen oder Eschen? Esche heißt hier "Eiche" und Eiche "Eech". Hinweise auf örtliche Begebenheiten liefern Flurbenennungen wie "Auf dem roten Acker", "In der Steinrausch", "Auf dem krummen Morgen", "In der Kaul", "Im hohlen Baum" u.v.a. Von Tierhaltung und Tieraufenthalt zeugen Bezeichnungen wie "Im Hähnenwinkel", "Auf der Schafbrücke", "Bei der Kuhbrücke", "Jenseits der Kuhbrücke".
Nicht interpretationsfähig sind Flurnamen wie "Vor Armichel", "Auf Haßelt", "Auf Siliert", "Auf Heinsert" (Hinsert) oder "In der Nöll". Hier war kein Zusammenhang herzustellen oder ein Ursprung auszumachen.

Geschichtlich interessant sind Namen wie "Masthorner Pfad", "Am Richtenpfad", "Hinter dem steinernen Kreuz" und "Hinter dem Matzerather Kreuz". Diese Namen weisen eindeutig auf Fußverbindungen der Filialorte zur Urpfarrei Pronsfeld hin. Meist waren es Kirchenpfade, die zudem markiert waren durch "Orientierungshilfen", die besonders im Winter wichtig waren. Ob die erwähnten Kreuze darüber hinaus aus einem bestimmten Anlass (Unglück, Pest) errichtet wurden, lässt sich heute nicht mit Sicherheit sagen.

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Flurnamen /
Zeit:
1882
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.308332
lat: 50.200910
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Im Hahnenwinkel

Internet
http://www.joachim-schroeder.com/index.html

Datenquellen
Flurnamen in Pronsfeld. http://www.joachim-schroeder.com/html/flurnamen.html


Stand
Letzte Bearbeitung: 31.08.2011
Interne ID: 23498
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=23498
ObjektURL als Mail versenden