Ehemaliger Meilenstein von Neustraßburg

Schartzberg, Gemeinde Seiwerath

Beschreibung
Am 13. November 1911 wurde dieses Fragment des 30. römischen Meilensteins an der antiken Römerstraße Trier - Köln, nördlich von Neustraßburg im Kyllwald, gefunden.

Nach der Inschrift wurde die Säule zu Ehren des römisch-gallischen Gegenkaisers Marcus Piavonius Victorinus, Teilherrscher in Gallien von 268-270 errichtet, welcher seinen Sitz in Trier hatte. Er wurde Anfang des Jahres 270 ermordet.

Heute ist das Säulenfragment im Rheinischen Landesmuseum Trier ausgestellt (Inventar Nr. RE.70.220). Römerstraße: Trier - Köln-CIL Nr. XVII / 2- 0551-

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Ortsname / Ortsgeschichte /
Zeit:
268-270
Epoche:
Kelten- / Römerzeit

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.531147
lat: 50.131843
Lagequalität der Koordinaten: Vermutlich
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.landesmuseum-trier.de/

Datenquellen
Lothar Monshausen, Fotostream http://www.flickr.com/photos/lomo56/tags/meteorite/

Bildquellen
Bild 1: © Lothar Monshausen, Fotostream http://www.flickr.com/photos/lomo56/tags/meteorite/

Stand
Letzte Bearbeitung: 26.09.2011
Interne ID: 23574
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=23574
ObjektURL als Mail versenden