Jüdische Geschichte

Trittenheim, Gemeinde Trittenheim Olkstraße 18

Beschreibung
Die ersten Hinweise auf die in Trittenheim ansässigen Juden gehen auf das Jahr 1702 zurück; ein Jude aus Trittenheim wird dort in einer Steuerliste erwähnt. Die Gemeinde hatte im 19. Jahrhundert konstant etwa 50 Mitglieder, Anfang des 20. Jahrhunderts nahm die Zahl ab. Die 1857 eingeweihte Synagoge wurde schon 1936 veräußert, sie ist in umgebauter Form erhalten. [1]

Jüdische Einwohner 1843 in Trittenheim: 52 [2]

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Ortsname / Ortsgeschichte / Jüdische Geschichte
Zeit:
1702
Epoche:
Barock / Rokoko

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.902158
lat: 49.821788
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.trittenheim.de/

Datenquellen
[1] Homepage der Ortsgemeinde http://www.trittenheim.de/
[2] Bärsch: Beschreibung des Regierungsbezirks Trier nach amtlichen Quellen. Bd. 2, Trier, 1846.

Bildquellen
Bild 1: © Werner Weber, Mannebach, 2023.
Bild 2: © Werner Weber, Mannebach, 2023.
Bild 3: © Werner Weber, Mannebach, 2023.

Stand
Letzte Bearbeitung: 24.06.2023
Interne ID: 24020
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=24020
ObjektURL als Mail versenden