Forstamt

Gerolstein, Stadt Gerolstein Unter den Dolomiten 6

Beschreibung
Krüppelwalmdachbau, Reformarchitektur, Nebengebäude Fachwerk, teilweise massiv, um 1920. [1]

Das heutige Forstamt, unterhalb des Munterleyfelsens wurde im Jahre 1913 als königlich-preußische Oberförsterei mit Nebengebäuden fertig gestellt.

Die königlich-preußischen Forsthäuser wurden im gleichen bewährten Baustil errichtet, so dass bei einer Versetzung, die Beamten die gleichen Zuschnitte der Wohnung vorfanden, in die alle vorhandenen Möbel passten. Das Anwesen wurde für Eifelverhältnisse recht luxuriös errichtet. Wie bei der gleich alten Erlöserkirche setzen die Preußen auch hier ein Zeichen. Im Erdgeschoss war das Büro der Oberförsterei, die Zentralheizung (damals mit Kohle), ein Keller für den Oberförster und darunter auch noch ein kleiner Weinkeller (wurde bei der Renovierung 2004/05 verfüllt). Im Erd- und Obergeschoss war die Wohnung für den Oberförster und seine Familie. In der Dachmansarde war das Hausmädchen untergebracht. Diese Mansarde war übrigens nicht zu beheizen; die Eifeler Mädchen waren eben zäh – oder sollten sich durch Arbeit warm halten. Neben dem Gebäude steht das Kutscherhaus mit einer kleinen Wohnung für den Kutscher, Pferdestall und  Remise für zwei Kutschen.
Die Lag auf dem Südhang der Gerolsteiner Dolomiten war gut ausgewählt. Die Gerolsteiner Bevölkerung konnte der Überlieferung nach jedoch nicht verstehen, dass man soweit außerhalb und entfernt vom Kern des Fleckens baute. Die "Ureinwohner / Stadtkernbewohner" sitzen heute im Winter noch immer fröstelnd im Schatten der Burg und in der Kälte. Und das Forstamtsgebäude wird von der Sonne verwöhnt, während im "Flecken" an sonnigen Frosttagen die Dächer ganztags bereift sind.
Der Überlieferung nach, soll die heutige Straße "Unter den Dolomiten" damals "An der Oberförsterei" genannt worden sein!? Vielleicht auch nur im Volksmund, das müsste noch nachgeprüft werden. [2]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Verwaltungsbauten / Forsthäuser
Zeit:
1913
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.656243
lat: 50.225409
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: In Leutersfeld am Graben und unter dem Kreuz

Internet
http://www.gerolstein.de/

Datenquellen
[1] Denkmalliste der Generaldirektion Kulturelles Erbe, Rheinland-Pfalz; 2010.
[2] Forstdirektor Wolfgang Witzel [Leiter des Forstamtes Gerolstein] und Wilma Herzog, Gerolstein, 2014.

Bildquellen
Bild 1: © Wilma Herzog, Gerolstein, 2014.
Bild 2: © Wilma Herzog, Gerolstein, 2014.
Bild 3: © Wilma Herzog, Gerolstein, 2014.
Bild 4: © Wilma Herzog, Gerolstein, 2014.
Bild 5: © Wilma Herzog, Gerolstein, 2014.

Stand
Letzte Bearbeitung: 26.04.2014
Interne ID: 24085
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=24085
ObjektURL als Mail versenden