Thermen am Viehmarkt

Mitte-Gartenfeld, Stadt Trier Viehmarktplatz

Beschreibung
Viehmarktplatz, am Südende der Fußgängerzone.

Beschreibung:
Nördlich des römischen Forums, im Zentrum der antiken Stadt, legte das Rheinische Landesmuseum Trier ab 1987 ein öffentliches Gebäude frei, das eine ganze Insula, d. ein an vier Seiten von Straßen umgebenes Carré der Stadt, von etwa 82 x 102 Meter Größe einnimmt. Die Anlage wurde gegen Ende des 1. Jahrhunderts über älterer Privatbebauung errichtet. Ihre ursprüngliche Funktion ist noch unklar.
Die Südseite des Kernbaus nehmen drei annähernd gleich große Räume ein. Der mittlere ist rechteckig; bei den beiden seitlichen sind die südlichen Schmalseiten flach nach außen gewölbt. Große Rechtecknischen gliedern die Längswände. Im Norden liegen vor diesen drei Räumen zwei langrechteckige Baukörper. In den schmäleren südlichen wurden nachträglich Trennwände und Wannen eingebaut. Im nördlichen Raum befindet sich ein Becken von 30 Meter Länge und 6 Meter Breite mit Apsiden an beiden Schmalseiten. An den Außenmauern des Kernbaus wurden nach und nach Anbauten errichtet. Bis ins späte 4. Jahrhundert nach Christus diente dieser Komplex am Forum als Thermenanlage.
1615 errichteten die Kapuziner hier ein Kloster, das in der Säkularisation aufgelöst wurde.
Die konservierten Grabungsbefunde bleiben unter einem eigenen Schutzbau erhalten und sind zugänglich.

Faust

Einordnung
Kategorie:
Archäologische Denkmale / Erholungs- und Sportstätten /
Zeit:
Ende des 1. Jahrhunderts
Epoche:
Kelten- / Römerzeit

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.637652
lat: 49.752881
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.landesmuseum-trier.de/

Datenquellen
Archäologie zwischen Hunsrück und Eifel - Führer zu den Ausgrabungsstätten des Rheinischen Landesmuseums Trier. 1999. ISBN 3-923319-43-6 (Schriftenreihe des RLM Trier Nr. 15). Online-Shop: www.landesmuseum-trier-shop.de

Bildquellen
Bild 1: Internet
Bild 2: © Rheinisches Landesmuseum Trier. 1999

Stand
Letzte Bearbeitung: 17.07.2009
Interne ID: 2409
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=2409
ObjektURL als Mail versenden