Römische Grabkammern Am Reichertsberg

Trier-West/Pallien, Stadt Trier Reichertsberg

Beschreibung
Trier-West, auf dem Schulhof der Grundschule Reichertsberg, circa 500 Meter südsüdwestlich des Lenus-Mars-Tempels. Ein Zugang außerhalb der Schulzeiten ist nicht möglich.

Beschreibung:
Die außergewöhnlich gut erhaltene Grablege einer vermögenden römischen Familie wurde 1967 bei Ausschachtungen für die neue Schule entdeckt. Erhalten blieb die in den Hang gebaute, früher über eine Treppe zu erreichende Kammer eines ursprünglich zweigeschossigen Grabbaues, dessen fehlendes Obergeschoss nach Aussage von Parallelen wie ein kleiner Tempel gestaltet war. Die Wände der Grabkammer sind verputzt und weisen bedeutende Reste der antiken Wandmalerei auf.
Der überwölbte Raum (Innenmaß 3,6 x 3,6 m) enthielt neun Körperbestattungen aus zwei Belegungsphasen. Sieben fanden in vier gemauerten Grablegen Platz. Diese waren breit genug, um zwei Verstorbene in Bleisarkophagen nebeneinander beizusetzen. Nachdem die Grablegen besetzt waren, stellte man zwei Sandsteinsarkophage auf diese in die Grabkammer und setzte einen Erwachsenen und ein Kind bei.
Als Wangen und Sturz der Tür und für die Stufen der heute abgebauten Treppe wurden Teile eines älteren Grabbaues (2.-3. Jahrhundert n. Chr.) mit einer metrischen Inschrift verwendet, die eine epigraphische Rarität darstellt.

Faust

Einordnung
Kategorie:
Archäologische Denkmale / Bestattungen / Römische Grabanlagen
Zeit:
2.-4. Jahrhundert nach Chr.
Epoche:
Kelten- / Römerzeit

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.613127
lat: 49.749192
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.landesmuseum-trier.de/

Datenquellen
Archäologie zwischen Hunsrück und Eifel - Führer zu den Ausgrabungsstätten des Rheinischen Landesmuseums Trier. 1999. ISBN 3-923319-43-6 (Schriftenreihe des RLM Trier Nr. 15). Online-Shop: www.landesmuseum-trier-shop.de

Bildquellen
Bild 1: © Rheinisches Landesmuseum Trier. 1999
Bild 2: © Rheinisches Landesmuseum Trier. 1999

Stand
Letzte Bearbeitung: 05.06.2000
Interne ID: 2410
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=2410
ObjektURL als Mail versenden