Ortsname / Ortsgeschichte Trierweiler

Trierweiler, Gemeinde Trierweiler

Beschreibung
Die Entstehung der Ortsteile von Trierweiler vollzog sich in verschiedenen Jahrhunderten.

Der Name von Sirzenich findet sich zum ersten Mal 975 als Sarceni, Udelfangen Odolvinga wurde 1030 urkundlich erwähnt. Trierweiler geht auf Villarium in monte (1202) und Fusenich auf Vosene (1259) zurück. Neuhaus (links der Bundesstraße 51 von Trier kommend) wird ebenfalls Trierweiler zugerechnet.

Die Pfarrkirche stammt aus dem Jahr 1771, sie wurde 1893 neu errichtet. Von dem ursprünglichen Bau existiert nur noch das Erdgeschoss des Westturms als Kapelle.
Spuren historischer Vergangenheit wurden in Sirzenich entdeckt, sowohl römische Siedlungsreste als auch fränkische Gräber.

Udelfangen ist durch seinen Sandstein bekannt, der beim Wiederaufbau der Trierer Liebfrauenkirche verwendet wurde.

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Ortsname / Ortsgeschichte /
Zeit:
975
Epoche:
Frühmittelalter / Romanik

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.555287
lat: 49.760840
Lagequalität der Koordinaten: Ortslage
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.gemeinde-trierweiler.de/

Datenquellen
Homepage der Verbandsgemeinde Trier-Land

Bildquellen
Bild 1: © Homepage Verbandsgemeinde Trier-Land, 2002. http://www.trier-land.de/

Stand
Letzte Bearbeitung: 07.10.2003
Interne ID: 2441
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=2441
ObjektURL als Mail versenden