Muschelnische der alten Schule

Köllig, Gemeinde Nittel Im Hübelgarten 40-42

Beschreibung
Muschelnische der alten Schule, Sandstein, 1825. [1]

Das Gebäude wurde als einfacher geputzter Bruchsteinbau von zwei Achsen mit geradem Chorschluß errichtet. Über dem Westende befand sich ein vierseitiger Dachreiter mit achtseitigem Helm. Am schlichten Westportal befand sich ein Nischenaufbau für eine Figur des heiligen Johannes des Evangelisten. Den Unterbau des Gebäudes richtete man als Kapelle ein. In ihr befanden sich ein Altar und die Statuen der Heiligen. Wie berichtet wird wurde dieser Kapellenraum später aber auch als Abstellraum für Ackergeräte benutzt. Das Obergeschoß des Gebäudes enthielt einen Schulsaal und ein kleines Schlafzimmer für den Lehrer. Die Kölliger Kinder wurden meist von Lehramtsaspiranten unterrichtet. Zum 01.09.1892 wurde die Kölliger Schule zu einer ordentlichen Lehrerstelle erhoben. Um die Jahrhundertwende zeigte sich die Notwendigkeit ein neues größeres Schulgebäude zu errichten. Schon im Jahre 1902 wurde dieses realisiert. Man errichtete ein neues Schulhaus mit einer Dienstwohnung und einem Garten für den Lehrer. Die Kosten betrugen damals 7000 Mark.
In diesem Gebäude wurden die Kölliger Kinder unterrichtet bis die Schule im Jahre 1965 im Zuge einer großen Schulreform geschlossen wurde. Seit diesem Tage gehen die Kölliger Kinder in Nittel zur Grundschule, in Wincheringen zur Hauptschule, bzw. auf die weiterführenden Schulen in Konz, Saarburg oder Trier.

Das Gebäude wird heute nach einer Renovierung und baulichen Veränderungen als Bürgerhaus genutzt. [2]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Bildungsstätten / Schulen
Zeit:
1825
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.442019
lat: 49.634268
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
https://gkf-nittel.de

Datenquellen
[1] Denkmalliste der Generaldirektion Kulturelles Erbe, Rheinland-Pfalz; 2010.
[2] Homepage der Gemeinde Nittel http://www.nittel-mosel.de/home.html


Stand
Letzte Bearbeitung: 12.04.2012
Interne ID: 24462
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=24462
ObjektURL als Mail versenden