Ehemalige Abtei Sankt Maximin - Wappenstein

Trier-Nord, Stadt Trier Kürenzer Straße

Beschreibung
Der große Schhlussstein mit dem Wappen Willibrord Scheffers [1738-1762 Red.], der sich ursprünglich am westlichen Kreuzgangsflügel des Maximinklosters befunden hatte, heute in der Kürenzer Straße an dem in den 1970er Jahren gebauten ehemaligen Postamt als Spolie angebracht. [1]

Es [Maximiner Hof in Kenn Anm. d. Red.] ist das Wappen des Abtes Willibrord Scheffer (1738-1762) von Sankt Maximin, einer der einst bedeutendsten, mächtigsten und reichsten Abteien Triers. Er wurde als Henri Scheffer am 1.3.1697 geboren, trat am 15.8.1720 in das Benediktinerkloster Sankt Maximin zu Trier ein, legte am 14.9.1721 seine Gelübde ab und nahm den Namen Pater Willibrord an. Zum Priester wurde er am 23.9.1724 ordiniert, am 21.4.1738 wurde er vom Kapitel zum 79. Abt des Klosters gewählt, am 9.11.1738 wurde er von Lothar von Nalbach inthronisiert. Dieses Amt versah er bis zu seinem Tode am 29.10.1762. [2]

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Wappen /
Zeit:
Circa 1700 bis circa 1780
Epoche:
Barock / Rokoko

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.653067
lat: 49.758532
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
https://de.wikipedia.org/wiki/Reichsabtei_St._Maximin

Datenquellen
[1] Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz. Band 17.2 Stadt Trier
[2] http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/Galerien/galerie961.htm

Bildquellen
Bild 1: © Peter Valerius, Kordel, 2012.
Bild 2: © Peter Valerius, Kordel, 2012.

Stand
Letzte Bearbeitung: 11.11.2021
Interne ID: 24630
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=24630
ObjektURL als Mail versenden