Sankt Remigius - Jakobus-Darstellung von 1808

Katholische Pfarrkirche
Butzweiler, Gemeinde Newel Trierer Straße 17

Beschreibung
Er ist als Pilger mit Pilgerstab, -flasche, -muschel, und - hut dargestellt. Aber noch eine Bemerkung ist anzumerken: Jakobus trägt Schuhe und nicht wie die meisten übrigen Apostel Sandalen. […] Die Kyllburger Maler haben wohl daran gedacht, dass Sankt Jakobus seit dem Mittelalter als Patron der Schuhmacher / Schuster verehrt wird. [1]

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Quirin, Johann Bernhard und Petrus Daniel (Kyllburg)
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Pilgerwege
Zeit:
1808
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.61647
lat: 49.81377
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.heimatverein-butzweiler.de/

Datenquellen
[1] Engelbert Gotthard und Prof. Dr. Winfried Weber: Butzweiler und seine Kirche. Geschichte und Geschichten. Hrsg. Heimatverein Butzweiler, 2009, Trier Verlag. Www. Trier-verlag.de ISBN 978-3-981-05875-8


Stand
Letzte Bearbeitung: 19.05.2012
Interne ID: 24639
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=24639
ObjektURL als Mail versenden