Sankt Anna-Kapelle - Kreuz

Rascheid, Gemeinde Rascheid

Beschreibung
Am Kiefernwäldchen steht ein Holzkreuz, auf dem früher die Buchstaben IKIH - Im Kreuz ist Heil - zu lesen waren. Als das Kreuz 1990 von der Gemeinde erneuert wurde, ließ man die Buchstaben weg.

Der genaue Anlass, aus dem das Kreuz aufgestellt wurde, ist nicht bekannt. Es dürfte während des deutsch-österreichischen Kriege 1866 errichtet worden sein. Denn damals gingen einzelne Personen zu der Anhöhe und beteten um eine gute Rückkehr ihrer Angehörigen aus dem Krieg. 1870 wurde in unmittelbarer Nähe des Kreuzes die Sankt Anna-Kapelle erbaut. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
1866
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.936033
lat: 49.718922
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Riebenscheid

Internet
http://www.rascheid.de/

Datenquellen
[1] Aus dem Hochwald. Wegekreuze und Gedenksteine. Hrsg. Arbeitskreis Heimatkunde Bildungswerk Johanneshaus Hermeskeil. Hermeskeil 1991.

Bildquellen
Bild 1: © Norbert Kutscher, Waldweiler, 2015.
Bild 2: © Norbert Kutscher, Waldweiler, 2015.

Stand
Letzte Bearbeitung: 02.04.2015
Interne ID: 24885
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=24885
ObjektURL als Mail versenden