Ortsgeschichte

Wallscheid, Gemeinde Wallscheid Hauptstraße

Beschreibung
Vor 771 wurde Öfflingen und damit auch der heutige Ort Wallscheid dem Kloster Echternach geschenkt. Die Herren von Manderscheid wurden von der Abtei als Vögte eingesetzt. Ab 1794 stand Wallscheid unter französischer Herrschaft, 1814 wurde der Ort auf dem Wiener Kongress dem Königreich Preußen zugeordnet. Seit 1946 ist er Teil des neu gegründeten Landes Rheinland-Pfalz. [1]

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Ortsname / Ortsgeschichte /
Zeit:
Vor 771
Epoche:
Frühmittelalter / Romanik

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.883864
lat: 50.09749
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Auf der Wies

Internet
http://www.manderscheid.de/

Datenquellen
[1] Seite "Wallscheid". In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 31. Juli 2012, 01:35 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wallscheid&oldid=106198942 (Abgerufen: 11. August 2012, 07:40 UTC)

Bildquellen
Bild 1: © Friedbert Wißkirchen, Daun, 2012.

Stand
Letzte Bearbeitung: 11.08.2012
Interne ID: 24938
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=24938
ObjektURL als Mail versenden