In den Flachsfeldern

Malborn, Gemeinde Malborn

Beschreibung
Flachs – Zu althochdeutsch flahs, mittelhochdeutsch vlahs starkes Maskulinum ‚Flachs‘. Die Namen erinnern an den heute aufgegebenen Flachsanbau. [1]

Flachs – ist eine Pflanze, aus der früher Stoffe hergestellt wurden. Heute wird sie kaum noch angepflanzt. In Flurnamen kommt das Wort jedoch

noch häufig vor und zeigt uns damit, wo der Flachs früher angebaut wurde. [2]

Hier wurde durch die Jahrhunderte hindurch Flachs angebaut. So war es eigentlich ganz natürlich, daß diese Lage den vorgenannten amtlichen Namen bei der Feldaufnahme um 1850 erhielt. Es bot immer einen erfreuenden Anblick, so ein himmelblau blühendes Flachsfeld. Auch am "Birkenfelder Pfad", jener Abkürzung mitten durch die Felder ober dem Dorf, waren blühende Flachsfelder zu sehen, wenn es in den Wald ging zum Beerensammeln, hauptsächlich in der Heidelbeerenzeit. Für die Bearbeitung des Flachses waren in der Traf links und rechts sogenannte Brechgruben ausgehoben. Hier wurde Feuer entfacht, dann in entsprechendem Abstand trockener Flachs darüber gelegt. Dieser wurde nun geröstet, um die holzigen Stengelteile heraustrennen zu können. [3]

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Flurnamen /
Zeit:
Um 1850
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.981226
lat: 49.718185
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: In den Flachsfeldern

Internet
http://www.malborn-thiergarten.de/

Datenquellen
[1] Südhessisches Flurnamenbuch, 2015. http://www.lagis-hessen.de/de/subjects/gsrec/id/988/current/1/sn/shfb?q=Flachs
[2] Flurnamenlexikon Baden-Württemberg, 2015. http://www.gottenheim.de/Winzergenossenschaft/Gewanne/bw_flurnamenlexikon.pdf
[3] Willi Schmitt und Kurt Bach: Malborn – Ein Hochwalddorf und seine Geschichte. Hrsg.: Gemeinde Malborn, 1981.


Stand
Letzte Bearbeitung: 09.01.2015
Interne ID: 24950
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=24950
ObjektURL als Mail versenden